Brüssel_8C_1_web

Brüssel-Reise der 8C

Humaira Rahman berichtet von den Abenteuern der 8C in und auf dem Weg nach Brüssel.

Das Herz der EU liegt, wie nicht wenigen bekannt, in Brüssel. Wir, die Klasse 8C, haben uns gemeinsam mit Frau Professor Suppert und Herr Professor Klementschitsch auf die Reise in die belgische Hauptstadt gemacht – dies aber nicht ohne ein Abenteuer! Völlig motiviert begannen wir unsere Reise. Entspannt hätten wir aus dem Zug in Wels aussteigen müssen. Naja – so wirklich funktioniert hat das aber nicht. Einige von uns waren schon draußen, aber der Rest steckte noch im Zug Richtung Linz fest! Panisch haben wir es dann doch geschafft, rechtzeitig unseren Nachtzug zu erwischen. Hätten wir den nämlich verpasst, wäre das eine etwas kurze Reise gewesen.

Wie dem auch sei, unser Programm in Brüssel war vollgepackt mit Besuchen in EU-Institutionen, wie zum Beispiel dem Parlament. Aber auch die Ständige Vertretung Österreichs bei der Europäischen Union durften wir kennenlernen. Einige der Institutionen waren uns noch gar nicht bekannt. Durch diese Brüssel-Reise konnten wir auch über den Europäischen Auswärtigen Dienst lernen, über den wir davor nichts wussten. In einer nur kurzen Zeit wurden wir zu wahren EU-Experten!