Gesüdeter Globus mit voXmi-Folder

voXmi für Global Education Award nominiert

Das Netzwerk voXmi („Voneinander und miteinander Sprachen lernen und erleben“), bei dem auch das CDG mitmacht, ist für den GENE Global Education Award 2020/21 nominiert worden.

Das Schulnetzwerk voXmi – voneinander und miteinander Sprachen lernen und erleben wurde vom BMBWF und der ADA (Agentur für österreichische Entwicklungszusammenarbeit) als eine von drei österreichischen Initiativen für den GENE Global Education Award 2020/21 zu guter Praxis von Globalem Lernen in Europa nominiert, was eine große Auszeichnung und Anerkennung bedeutet. GENE ist das Netzwerk der Bildungsministerien und Agenturen für Entwicklungszusammenarbeit, das sich der Förderung von Initiativen verschrieben hat, die die Armut reduzieren, den Frieden fördern und die Umwelt schützen wollen.

In diesem Schulnetzwerk voXmi, das seit 2009 besteht und von den Pädagogischen Hochschulen Salzburg, Steiermark und Wien betreut wird, arbeitet auch das Christian-Doppler-Gymnasium erfolgreich mit. voXmi macht Menschen- und Kinderrechte sowie eine Kultur der Gewaltlosigkeit und des Friedens zu erklärten Zielen der Schulentwicklung. An voXmi-Schulen werden alle Sprachen, die Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern und LehrerInnen mitbringen, wertschätzend eingebunden und gefördert.

Zu diesen Schulen gehört seit Jahren unsere Schule, das Christian-Doppler-Gymnasium. Die Zertifizierung des CD-Gym als offizielle voXmi-Schule (der ersten im Bundesland Salzburg!) ist nur wegen der COVID19-Beschränkungen noch nicht feierlich vollzogen worden. Aber die Urkunden und Tafeln stehen schon bereit und warten darauf, so bald als möglich überreicht zu werden.

Dietmar Rudolf, voXmi-Landeskoordinator für Salzburg
Foto: voxmi.at