Faltbuch_5_web

Pop-up-Buch „Insekten“

Beim heurigen Medienprojekt der 2M handelt es sich um ein Pop-up-Buch zum Thema „Insekten“.

Wir haben das Projekt im Trägerfach Biologie und im Fach Bildnerische Erziehung durchgeführt. Wir teilten uns zunächst in Teams auf, wobei jedes Team eine Doppelseite zu einem einheimischen Insekt gestalten musste. Nachdem wir uns in Partnerarbeit auf ein Insekt geeinigt hatten, fertigten wir zunächst Skizzen dazu an und beschäftigten uns näher mit dem Lebensraum des jeweiligen Tiers. Erst nachdem alle Details genauestens geklärt waren, durften wir mit der Umsetzung für das Buch starten. Besonders an unserem Buch ist, dass es sich um ein Pop-up Buch handelt. Die Tiere scheinen beim Öffnen der Seite quasi aus dem Buch herauszukommen. Es war eine anstrengende und zum Teil schwierige Projektarbeit, das Ergebnis kann sich allerdings sehen lassen.

Josua Glöcklhofer, 2M