Überleben in der Natur_weg-gross

Pluskurs „Forschend unterwegs“

Ein Freifach für naturwissenschaftlich interessierten Schüler:innen von der 1. bis zur 3. Klasse unter Leitung von Andima Kowald.

Auch dieses Jahr waren im ausgebuchten Pluskurs Schüler:innen forschend und erlebnisreich viele Stunden in Wald und Wiese unterwegs. So wurde etwa die Lebenswelt eines Waldbodens und eines Blockwalds samt Höhlen erforscht, im Winter wurde mit Schneeschuhen nach Tierspuren im Schnee gesucht und bei einem Waldkrimi musste der tierische Täter entlarvt werden. Wir trainierten das Überleben in der Natur und übten das Feuermachen ohne Feuerzeug. Auf dem Bauernhof gab es viel hautnahen Kontakt zu Tieren und beim Indoor-Programm wurden unter anderem Fische und Rehaugen seziert und jeder/jede konnte sich im Chemiesaal einen eigenen Slime herstellen. Hier nun ein paar Eindrücke von unseren Aktivitäten.

Andima Kowald