Lampe1

Media-Projekt der 3M – Tischlampendesign

In ihrem Medienprojekt hat die 3M Tischlampen geplant, hergestellt und abschließend die Ergebnisse präsentiert.

Bei unserem heurigen Medienprojekt handelt es sich um Tischlampen. Wir haben dieses fächerübergreifende Projekt in den Trägerfachern Werkerziehung, Geometrisches Zeichnen und Informatik durchgeführt.
Nachdem wir einige wichtige Fakten über Designprozesse gelernt hatten, entwarfen wir in 4er- Teams Tischlampen. Es war spannend zu sehen, dass so viele unterschiedliche Ideen und Entwürfe dabei entstanden.
Im Fach Geometrisches Zeichnen modellierten wir unsere Ideen im Programm SketchUp. Wirklich ein ganz tolles Programm, das wir zur Visualisierung unserer Entwürfe am PC kennenlernen durften.
Bevor wir uns nun in Werken um die Umsetzung unserer Lampen kümmerten, erstellten wir eine Werkstoffliste. Ganz schön viel Material, das man für so eine Lampe benötigt! Nach Erhalt der gesamten Werkstoffe wurden das Holz und das Plexiglas zugeschnitten und danach bearbeitet. Jede Lampe hatte ihre eigenen Schwierigkeiten, aber mit Hilfe unserer Lehrkräfte kamen wir an unser Ziel.
Zuletzt lernten wir in Informatik den Umgang mit PowerPoint und erstellten eine Präsentation zu unserer Tischlampe.
Es war eine herausfordernde Projektarbeit, die viel Spaß gemacht hat und bei der wirklich tolle Tischlampen entstanden sind.

Josua Glöcklhofer, 3M