EH2

Erste Hilfe ist einfach!

Im Sommersemester 2019 nutzten viele unserer Schülerinnen und Schüler die Chance, an einem Grundkurs für Erste Hilfe teilzunehmen.

Dank der Organisation von Herrn Professor Klementschitsch hatten wir SchülerInnen der 5. und 6. Klassen die Möglichkeit, an einem vollständigen Erste-Hilfe-Kurs teilzunehmen, der uns sowohl in Notfällen helfen soll, aber auch größtenteils als Erleichterung für den Führerschein dienen soll. Dieses Angebot kam uns SchülerInnen sehr gelegen, denn dieser Kurs hat 16 Stunden gedauert und uns nur 25€ gekostet, wobei der kürzere Kurs, den man für den Führerschein braucht, deutlich mehr gekostet hätte. Da wir eine große Anzahl an SchülerInnen waren, die sich hierfür angemeldet haben, wurden wir auf drei Gruppen aufgeteilt, die an unterschiedlichen Tagen mit verschiedenen Ausbildnern im Zeitraum von vier Wochen jeweils einen Nachmittag lang ausgebildet wurden.

Wir lernten 4 Wochen lang wie man in schwierigen Situationen cool bleiben kann und lernten Schritt für Schritt die wichtigsten Techniken, beispielsweise in welche Stellung man jemanden bringen soll, wenn der Besagte einen Kollaps hat. Genauso haben wir gelernt, wie wir in einer brenzligen Lage handeln sollen und wie wir am besten helfen können. Uns wurde auch beigebracht, wie man eine Person richtig reanimiert und was man dabei beachten muss.

Nun wissen wir, wie wir uns im Notfall verhalten sollen und welche Maßnahmen wir ergreifen müssen.

Ariana Ibishi, Berivan Bulut, 6C